Über uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Praxis und 

über Ihren Besuch.

 

Dr. med. Oliver Schnabel

(Jahrgang 1960)

Medizinstudium in Bochum und Erlangen 1979 bis 1985

Weiterbildungen in Kliniken und Praxen in Erlangen, Forchheim und Tauberbischofsheim 

ehrenamtlicher Verbandsarzt des Deutschen Karate-Verbandes e.V. 1985 bis 1996

 

Silvia Schnabel

(geborene Wiegärtner)

Krankengymnastin / Privatpraxis für Physiotherapie

ehrenamtliche Physiotherapeutin der Deutschen Karate-Nationalmannschaft

 

Warum eine "Privatpraxis"?

(Lebens-) Geschichtlich bedingt: Als Dr. med. Joseph Schnabel (1921 – 2011) Ende der 1950er Jahre die Kassenpraxis in Forchheim übernehmen wollte, deren erkrankten Inhaber er damals vertrat, wurde ihm das untersagt. Die Praxis sei als solche nicht mehr nötig (Entscheidung des damaligen Kreisverbandsvorsitzenden); er könne ja, so er wolle, „nur privat“ weitermachen, aber – und diesen Satz hat er oft zitiert – „Ich garantiere Ihnen: In einem halben Jahr machen Sie zu.“

Von der damaligen Friedensstraße (jetzt Andreas-Steinmetz-Straße) zog die Praxis 1961/62 in die Karolingerstraße um. Jahrelang wäre später eine Änderung in eine „Auch-Kassen-Praxis“ möglich gewesen, aber Dr. Joseph Schnabel hätte das aus zeitlichen Gründen gar nicht mehr schaffen können. Als Dr. med. Oliver Schnabel im Jahre 1993 dazukam, waren die Verhältnisse wieder sehr ähnlich: Einen freien Kassenarztsitz gab es laut Bedarfsplanung der KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) in Forchheim nicht mehr: Die Praxis wurde als private Gemeinschaftspraxis weitergeführt, nach Beendigung der Tätigkeit von Dr. Joseph Schnabel wieder als Einzelpraxis. 1996 schließlich erfolgte der Umzug in die Wiesentstraße, dem heutigen Praxissitz. Zeitgleich eröffnete Krankengymnastin Silvia Schnabel ihre Privatpraxis für Physiotherapie.

 

Die heutige Situation

Ihre ersten Ansprechpartnerinnen in der Praxis sind Frau Schöbel, Frau Heimrath und Frau Schneider.

Immer wieder stellen Patienten die Frage, „wer denn in eine Privatpraxis kommen“ dürfe. Die Antwort ist ganz einfach: Jedermann, ob einmalig oder dauerhaft, ob gesetzlich krankenversichert, privat oder mit einer privaten Zusatzversicherung. Wir weisen aber explizit darauf hin, dass die Kosten (gestellt nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte GOÄ) in der Regel von Gesetzlichen Krankenversicherungen GKV nicht oder nicht vollständig erstattet werden, und auch bei Zusatzversicherungen Bedingungen im individuellen Vertrag stehen können, die eine Erstattung erschweren. Auch wenn solche Fragen ausschliesslich die Verträge zwischen Patienten und ihren Krankenversicherungen betreffen, also nicht die Vertragsverhältnisse zwischen Patient(in) und Arzt, empfehlen wir grundsätzlich, vor Untersuchungen und Behandlungen Erkundigungen bei seiner gesetzlichen oder Zusatzversicherung in schriftlicher Form einzuholen; (fern)mündliche Auskünfte haben sich leider immer wieder als unzureichend oder gar falsch herausgestellt.

Die Höhe einer Arztrechnung nach der GOÄ hängt davon ab, welche Leistungen, wann, in welchem Schwierigkeitsgrad und mit welchem Zeitaufwand erbracht wurden. Dabei ist die GOÄ jedermann zugänglich (letzte Neufassung: 12.11.1982(!), Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gebührenordnung_für_Ärzte), im Buchhandel oder z.B. beim Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz unter https://www.gesetze-im-internet.de/go__1982/ oder bei Abrechnungsstellen, z.B. unter https://www.derprivatpatient.de/recht-gebührenordnung-für-ärzte-goä (Stand aller Internetadressen: 9. April 2020).

Gelegentlich wird einer Privatpraxis eine „Zwei-Klassen-Medizin“ vorgeworfen: Genau das Gegenteil ist der Fall: In einer Privatpraxis gibt es eben nur eine Gebührenordnung und damit keinen Verdacht, aus pekuniären Gründen Patienten unterschiedlich zu behandeln, z.B. mit unterschiedlichem Zeitaufwand. Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil: Jeder Patient erhält die Rechnung über erbrachte Leistungen selbst und kann sie somit auch prüfen: Transparenz!

Kontakt

Sprechzeiten

Sprechstunden nach Vereinbarung.
Terminvergabe:

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag 

08:00 – 12:00 & 13:30 – 17:30
08:00 – 12:00 & 13:30 – 17:30
08:00 – 12:00
08:00 – 12:00 & 13:30 – 17:30
08:00 – 12:00

Kontaktdaten

Telefon: 09191 / 2929 
Fax: 09191 / 703774
E-Mail: dr.schnabel@elnet.de

Adresse

Dr. med. Oliver Schnabel

Wiesentstraße 37b

91301 Forchheim